Be a filter, not a funnel!

Sei ein Filter, kein Trichter!

Ein Trichter ist ein Gerät, mit dessen Hilfe man etwas in Gefäße (mit kleiner Öffnung) einfüllen kann, ohne dabei etwas zu verschütten – also OHNE, dass dabei etwas verloren geht!

Ein Filter ist ein Trennmedium, durch das man etwas passieren lässt, um darin enthaltene Bestandteile auszusondern, z.B. Schadstoffte, Dreck, Spam.

Du solltest nicht alles übernehmen, was die Leute sagen, sondern filtern und entscheiden, was du behältst und was du am besten wieder vergisst.
Als Filter filterst du die wichtigen und richtigen Sachen raus!

Die meisten Menschen sind Trichter – wie Schwämme absorbieren sie erstmal alles, saugen alles in sich auf, egal ob gut oder schlecht, sinnvoll oder sinnlos, wahr oder nicht. Ein paar Menschen gibt es dann noch, das Richtige vom Falschen unterscheiden wollen, aber keinen guten Filter besitzen und somit gar nicht fähig sind diese Unterscheidung zu machen.

“Du hast recht – nicht weil andere dir zustimmen, sondern weil deine Fakten stimmen.” – Warren Buffett (Starinvestor und Multimilliardär)

Wenn dir irgendetwas ein- oder ausgeredet wird, frage dich erstmal auf welchen Fakten diese These beruht. Meist auf gar keinen. Normalerweise ist dies auch nicht weiter schlimm, denn die Gesellschaft hört oder liest von irgendwas im Radio bzw. in der Zeitung und übernimmt diese Meinung*, ohne sich Gedanken, geschweige denn eine Analyse zu machen.
*(nicht MEINung, besser: ANDERung, da diese „MEINung“ gar NICHT DEINE ist, sondern von jemand ANDEREM übernommen wurde!)

WICHTIG: Wer lügt? Von wem und welche Informationen und Tipps solltest du annehmen?

MERKE DIR: Fakten schlagen Meinungen IMMER!
Wenn du die Wahl hast auf eine Meinung oder auf einen Fakt zu hören, höre immer auf den Fakt!

Die meisten Menschen machen es sich viel zu einfach und am Ende haben sie den Salat. Doch selbst wenn man auch nach eigenen Überlegungen und Recherche mal falsch liegen sollte, lernt man aus diesem Fehler immer noch mehr, als dadurch, einfach nur auf jemand anderen gehört zu haben und damit auch gescheitert zu sein. Wie immer gilt auch hier: “Von nichts, kommt nichts!”

In diesem Sinne: Be a Filter, not da funnel! – Sei ein Filter und kein Tricher!

Zurück (+ to do!)

Advertisements

Ein Kommentar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s