Warum wir Ziele nicht erreichen..

Ziele erreichen wir dann nicht, wenn uns jemand anderes gesagt hat, dass wir etwas machen müssen.
Dann gehört das Ziel nämlich nicht uns und wir sind es vielleicht auch gar nicht gewohnt, Ziele zu erreichen.

Wir sind komplett überfordert mit dem Ziel, was jemand anderes uns übergestülpt hat.
Die Gesellschaft: Du musst mit dem Rauchen aufhören, du musst so oder so ein Gewicht haben, du musst erfolgreich sein,..

Und dann schieben wir diese Ziele ewig vor uns her, finden Ausreden dafür, dass wir nichts tun:
„Ich hab mir doch ein Ziel gesetzt. Wenn ich mir ein Ziel gesetzt habe, ist alles ok!“
„Ja, ich nehme schon ab! Ab morgen..“
„Das schaffe ich schon! Schon bald..“

und warten, bis der Druck hoch genug ist. „Wenn der Druck hoch genug ist, dann geb ich Vollgas!“

So wirst du dein Leben niemals erfolgreich auf die Reihe kriegen!
Das klappt nicht, wenn euer Weg in eine ganz andere Richtung geht, als es euer Ziel ist.
Wenn Weg und Ziel nicht zusammenpassen, dann haben die Leute meistens drei Sachen im Kopf: Motivationstrainer, Zuckerbrot (Anreizsysteme) oder Peitsche (Bestrafungen)!

Bestrafungen nach dem Motto: Wenn du nicht spurst, bekommst du eine drauf!
Funktioniert das? Bringt man Menschen so zu Höchstleistungen? –  Ja!

Aber wir lange? Nur kurzfristig! – Danach hast du ein Problem, du brennst aus. Daher auch Burnout.

Dann versucht man es eben anders: mit Belohnung!
Man muss z.B. Mitarbeitern was schönes geben (Urlaub, Extra-Bonus, etc.)

Aber auch das funktioniert nicht!
Denn es gibt eine Kernstruktur im unteren Vorderhirn, der Nucleus accumbens, der spielt eine zentrale Rolle im „Belohnungssystem“ des Gehirn, sowie bei der Entstehung von Sucht. Dieser ‚Lustknopf‘ im Kopf wird immer dann gedrückt, wenn es um kurzfristige Belohnungen geht. Z.B. Rauchen, Saufen, Essen. Glücksspiel, Drogen, Geld – diese Sachen machen aber ja nur kurzfristig glücklich und es muss sich die Dosis erhöhen!
Und wenn wir die Dosis nicht regelmäßig bekommen, bringen wir keine Leistung.
Und wenn sich diese Dosis nicht erhöht (Urlaub, Extra-Bonus,..), bringen wir keine Höchstleistung.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s